Ian Dorer
4/5
Bewertung zu meiner Ausbildung als kaufmann für Büromanagement bei der adesta Consulting GmbH:
Bewerbungsprozess 5/5:
Ich habe innerhalb von 2 Wochen, ein Telefoninterview, ein Vorstellungsgespräch mit einer folgenden Hospitation sowie ein Termin zur Vertragsunterschrift erhalten und konnte mich innerhalb dieses Prozesses extrem auf meine Recruiterin/Ausbilderin verlassen!
Planung der Ausbildung 3,5/5:
Im Bewerbungsgespräch wurde mitgeteilt, dass folgende 2 Wahlqualifikationen festgesetzt sind:
- Personalwesen
- Marketing und Vertieb
An sich eine gute Kombination der möglichen Wahlqualifikationen, allerdings gehört die Marketing Abteilung nicht zu der adesta Consulting GmbH, sondern zur adesta GmbH & Co. KG (Schwesterngesellschaft), was den aufenthalt in der Marketing Abteilung leider sehr verkürzte - Das Problem: in der Wahlqualifikation geht es weniger um den Vetrieb, sondern mehr um das Marketing.
Meinen Ausbildungsplan habe ich nach 6 Monaten erhalten.
Einsätze in den unterschiedlichen Abteilungen 4/5:
Innerhalb der Ausbildungszeit bin wurde ich in den unterschiedlichsten Abteilungen eingesetzt. Das lief alles reibungslos!
Der Arbeitsaufwand in der einen oder anderen Abteilung, war zugegeben manchmal etwas gering, allerdings konnte man in der Zeit dann Ausbildungsrelevante Inhalte in Schulbüchern nachschlagen & herausarbeiten.
Man konnte in den unterschiedlichem Abteilungen sehr viel fürs Leben lernen und die Ansprechpartner waren immer für einen da, man wurde also nie alleine gelassen. Man wurde nie mit dem Gefühl sitzen gelassen, dass es nicht Ok ist Fragen zu stellen.
Mitarbeiter und Kollegen 5/5:
Es arbeiten tolle Menschen in der adesta Consulting GmbH. Obwohl ich als Azubi erst einige Monate nach dem offiziellen Termin gestartet bin, wurde ich von allen Kollegen mehr als nur herzlich Empfangen und aufgenommen. Ich habe mich nie unwohl gefühlt und mich auch immer auf die Zusammenarbeit mit den Kollegen gefreut!
Vorgesetzte der adesta Consulting GmbH 4,5/5:
Die Vorgesetzten der adesta Consulting GmbH waren immer für einen da, wenn man etwas auf dem Herzen hatte. Man konnte offen Probleme, Anregungen und Kritik äußern ohne das man angst haben musste, dass etwas Negativ auf einen zurückfällt!
Meine Ausbilderin war in jedem Fall für mich da und ich konnte in den am Anfang der Ausbildungszeit regelmäßigen Terminen mit ihr immer alles Besprechen was nötig war!
Das wichtigste für mich aber war, dass man mit allen Vorgesetzten immer auf Augenhöhe sprechen konnte. Man konnte lachen, aber vor allem auch ernste Gespräche führen, in denen man sich nicht benachteiligt gefühlt hat.
Gehalt 2,5/5:
Das Gehalt liegt im Mittelfeld. Die jährliche Steigerung war Ok!
Lernmöglichkeiten 3/5:
Innerhalb der Ausbildungszeit konnte man in der Pausenzeit und das ein oder andere Mal innerhalb Arbeitszeit für Klausuren, Präsentationen o. ä. der Berufsschule lernen.
Standen IHK-Prüfungen an, haben wir ebenfalls Zeit (bis zu 3 Std. am Tag - sofern kein großer Arbeitsaufwand anstand) eingeräumt bekommen und konnten uns somit auf die Prüfungen vorbereiten.
Flexibilität 4/5:
In den meisten Abteilungen konnte man sich entscheiden bzw. abklären, dass man entweder von 08:00 Uhr -16:30 Uhr (inkl. 1 Std. Pause) arbeitet oder ob man früher anfängt und demnach auch früher Feierabend hat. Die frühestmögliche Startzeit war 07:00 Uhr, der Regelfall war meist ein Start ab 07:30 Uhr.
Zukunftsmöglichkeiten 4/5:
Es wurde angeboten nach der Ausbildung in einem Bereich des Unternehmens übernommen zu werden. Es wurde auch die Möglichkeit eingeräumt eine Arbeitsstelle zu schaffen, die bisher noch nicht existierte.
Erfreulicherweise wurde mir eine Stelle zur Überbrückung bis zu meinem Studium in der Schwesterngesellschaft, adesta GmbH & Co. KG, angeboten, welche ich dankend angenommen habe!
Ich bin und war mit der adesta Consulting GmbH mehr als nur zufrieden! Wenn man mich heute fragt ob ich die Ausbildung erneut bei adesta beginnen würde, würde ich folgendes antworten: JA!